Seniorenpatenschaft in Ruanda
Senioren gehören zu den Volksgruppen in Ruanda, die am meisten auf Hilfe angewiesen sind: Es gibt in Ruanda keine soziale Absicherung wie in Deutschland, von der sie Unterstützung erhalten, sodass sie oft um ihr Überleben kämpfen müssen. Viele sind durch ihr Alter oder auch durch Misshandlungen, die sie während des Genozids erlitten haben, so geschwächt, dass sie nicht mehr selbst für ihren Unterhalt sorgen können. Leider haben, bis auf sehr wenige Ausnahmen, fast alle durch den Völkermord Familienangehörige verloren, sodass es auch den eigenen Familien schwerfällt, ihre alten und schwachen Mitglieder zu unterstützen.
Wir unterstützen diese Senioren im Süd-Westen Ruandas, einer sehr armen Region. Die Senioren sind über 60 Jahre alt und somit Überlebende des Völkermordes.
Die Senioren treffen sich, sofern es ihnen möglich ist, sehr regelmäßig zum Austausch, gemeinsamen Bibellesen und Gebet. Ein besonderes Anliegen ist ihnen dabei, für die jüngere Generation zu beten. Um diesen Raum für Austausch zu gewährleisten haben wir vor einigen Jahren das Projekt des Multifunktionszentrums in Mukoma gestartet und planen aktuell den Bau eines Seniorenzentrums.
Hier biete wir:
- Christliche Trauma-Seelsorge
- Psychosoziale Einzel-Beratung
- Gruppengespräche zur Selbsthilfe
- Seminare zur praktischen Lebensbewältigung
Durch eine Seniorenpatenschaft können Sie zusätzlich die individuelle, notwendigste medizinische Betreuung sowie eine gesunde Ernährung gewährleisten. Da uns der Kontakt zwischen den Senioren und ihren Paten sehr wichtig ist, bieten wir neben der finanziellen Zuwendung auch den persönlichen Kontakt an. Hierzu gehören Briefe, Fotos und kleine Geschenke, die wir beiderseitig weiterleiten. So können Sie eine persönliche Beziehung zu ihrem Paten aufbauen und an der individuellen Entwicklung teilhaben.
Die Kosten für eine Seniorenpatenschaft betragen zur Zeit 30 Euro im Monat.
Wenn Sie Interesse an einer Seniorenpatenschaft haben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf! Nachdem wir Ihre Anfrage für eine Seniorenpatenschaft bekommen haben, senden wir Ihnen einen Vorschlag mit Steckbrief und Foto zu. Sollten Sie sich für eine Patenschaft entscheiden, erhalten Sie für die Seniorenpatenschaft jeweils zu Beginn des Folgejahres eine Zuwendungsbescheinigung.