Bau eines Seniorenzentrums in Mukoma
Viele der Senioren der Gemeinschaft Iriba Shalom Ruanda im Südwesten des Landes sind inzwischen so alt, dass sie sich nicht mehr selbst versorgen können. Sie können nicht mehr von Landwirtschaft leben, ihre Hütten nicht mehr reparieren, sind oft sogar bettlägerig. Eine Rund-um-die Uhr-Versorgung durch die jüngeren Mitglieder der Gemeinschaft ist nicht möglich. Diese müssen oft lange Fußmärsche von mehreren Kilometern täglich zurücklegen, um zu den abgelegenen Orten zu gelangen, in denen die Senioren leben.
Unsere größte Sorge ist, dass die ältesten Senioren ohne Zuwendung, Beistand und Pflege, in Einsamkeit und Bitterkeit sterben. Sie sollen möglichst in Würde altern und ihren Lebensabend verbringen können. Darum soll nach der Verzögerung durch die Coronakrise möglichst noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Seniorenzentrums in der Nähe des Multifunktionszentrums begonnen werden. Dank einer großzügigen Spende konnte ein Grundstück dort gekauft werden. Es liegt in den Hängen nahe des bereits bestehenden Zentrums und hat einen wunderschönen Blick auf den Lake Kivu. In den nächsten Wochen werden wir einen Förderantrag bei der Schmitz-Stiftung stellen, um öffentliche Fördergelder zu bekommen.
Die Pläne für das Seniorenzentrum wurden von Matthias Schaffrath erstellt, der im Mai 2021 das Grundstück besichtigte. Er ist Bauingenieur und unterstützt m christliche Vereine mit ihren Bauprojekten.
Dank zahlreicher Spender konnten wir bereits 25% des Betrages, den der Bau kostet, als Eigenmittel erbringen. Nun stehen noch ca. 20.000€ für die Inneneinrichtung aus, die wir aus eigenen Spenden aufbringen müssen. Dies ist aktuell unser Hauptspendenziel in diesem Projekt.
Eine einfache Möglichkeit, für das Seniorenzentrum zu spenden, finden Sie hier: https://www.betterplace.org/p77232. Oder Sie gehen auf unsere Spendenseite wo Sie unsere Kontodaten finden. Geben Sie einfach den Verwendungszweck „Seniorenzentrum“ an.
Für den Unterhalt des Zentrums planen Projektpatenschaften, sobald das Gebäude eröffnet ist. Damit geben Sie einer Seniorin einen sicheren und würdevollen Platz im Alter. Daher freuen wir uns über jede Spende!

