Kinder- und Jugendpatenschaften in Ruanda
Viele Kinder und Jugendliche in Ruanda wachsen in sehr armen Verhältnissen auf. Dazu kommt, dass schon früh Schulgebühren gezahlt werden müssen, damit die Kinder eine weiterführende Schule besuchen dürfen. Reicht das Geld der Familien nicht aus, birgt dies für viele Kinder die Gefahr, in ein schlechtes Umfeld abzurutschen, da sie keinen geregelten Tagesablauf haben und ihnen durch die mangelnden Ausbildungschancen eine Perspektive für ihr Leben fehlt.
Hier können Sie mit Ihrer Kinderpatenschaft das Leben eines Kindes und seiner Familie verändern! Durch Ihr Engagement kann das Schulgeld für Ihr Patenkind bezahlt werden und darüber hinaus individuell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie eingegangen werden. Durch eine Kinderpatenschaft entsteht zudem eine ganz besondere Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Patenkind. Erfahren Sie mehr über das Leben des Kindes, sein Land und tauschen Sie sich in Briefen oder sogar einem Besuch aus.
Sie werden erleben, wie schön es ist, einem Kind eine neue Perspektive zu geben und es auf seinem Weg in ein besseres Leben zu begleiten.
Auch wenn die Kinder und Jugendlichen den Völkermord nicht selbst erlebt haben, sind die Folgen für sie ganz konkret spürbar. In vielen Familien fehlen die Väter, Onkel, Tanten, Großgroßeltern, … und damit wichtige Bezugspersonen und Einkommenserbringer.
Wir möchten die Kinder und Jugendlichen unterstützen durch:
• Vermittlung von Kinderpatenschaften
• finanzielle Unterstützung für Schulbesuche und Ausbildung
• „Sharing Discovery“ (Entdecken der eigenen Gaben)
• Spielen in der „Traditional Culture“ (Zusammenführung verschiedener Herkunfts-Kulturen)
• Vermittlung christlicher Werte
Die Kosten einer Patenschaft für ein Kind oder einen Jugendlichen betragen zu Zeit 30 Euro im Monat. Wenn Sie Interesse an einer Kinderpatenschaft haben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf unter unser unten stehendes Kontaktformular oder direkt per Mail.
Nachdem wir eine Anfrage für eine Kinder-/Jugendpatenschaft von Ihnen bekommen haben, senden wir Ihnen einen Vorschlag mit Steckbrief und Foto von einem bedürftigen Kind zu. Sollten Sie sich für eine Patenschaft entscheiden, erhalten Sie für die Patenschaft zu Beginn des Folgejahres eine Zuwendungsbescheinigung.